Die 4 Enabling-Disziplinen
WendigkeitDynamik
Diskurs
Entdeckung
Das Wissen vermehrt sich heutzutage in immer rasanterem Tempo. Für ein Unternehmen ist die Förderung von lebenslangem Lernen daher unerlässlich zur kontinuierlichen Sicherstellung seines Erfolgs. Die Menschen lernen im Laufe ihres Arbeitslebens ständig hinzu. Im Rahmen von Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen unterstützen Unternehmen den Wissensaufbau ihrer Mitarbeiter durch ein breitgefächertes Angebot von Workshops, Kursen und Schulungen.
In der Regel folgen diese formalen Fortbildungskurse und Schulungen einem etablierten Modell und werden immer wieder in gleicher Form durchgeführt – oft von externen Experten, die den Teilnehmern ihr spezifisches Know-how präsentieren. Dies mag der effektivste Weg sein, um Faktenwissen zu vermitteln − etwa wenn es darum geht, die neuesten technischen Innovationen zu verstehen. Die entscheidende Ressource bei dieser Art der Wissensvermittlung ist der Experte, nicht der Mitarbeiter.
"Lernen lernen – die Königsdisziplin des Lernens."
© Prof. Querulix (*1946), deutscher Aphoristiker und Satiriker
Auf diese expertenbasierte Lehrform wird allerdings auch weiterhin primär zurückgegriffen, wenn es um die Vermittlung der am Arbeitsplatz erforderlichen "Soft Skills" geht, etwa die Fähigkeit Teams zu führen, Konflikte zu handhaben, Aufgaben effektiv zu delegieren, konstruktives Feedback zu geben etc. Hierfür bieten renommierte Universitäten und Managementschulen extensive Führungs- und Management-Entwicklungskurse an. Im Allgemeinen sind solche Kurse allerdings nur bestimmten Hierarchieebenen innerhalb einer Organisation vorbehalten − aus Kostengründen.
Wie könnte diese Lernchance auf kostengünstige Weise einer breiteren Gruppe von Mitarbeitern zugänglich gemacht werden?
Im Zusammenhang mit Schulung und Fortbildung werden das vorhandene Wissen und die Arbeits- und Lebenserfahrungen der Mitarbeiter oft übersehen. Dabei findet das meiste Lernen beim Beobachten und in der Interaktion mit den Menschen um uns herum statt. Viele Führungskräfte- und Soft Skill-Kurse binden dies als selbstverständlichen Bestandteil in ihre Programme ein. Bei der Konzeption von Kursen und Schulungen bleiben das Wissen und die Arbeits- und Lebenserfahrungen der Mitarbeiter jedoch häufig außer Acht.
Wie könnte diese bereits vorhandene Ressource gezielt genutzt werden, um Mitarbeitern Lernerfahrungen auf eine Weise zu vermitteln, die nicht nur nachhaltig wirkungsvoller, sondern gleichzeitig auch finanziell tragbar ist?
Phil Le Nir − vormals Elektroingenieur in einer Softwarefirma in Montreal, Kanada − stand vor der schwierigen Aufgabe, seinen Mitarbeitern neue Führungsentwicklungsmöglicheiten zu bieten. An der McGill University vor Ort fand er zwar ein geeignetes Kursangebot, aber diese Lernveranstaltungen waren zu teuer. Daraufhin wandte er sich an Henry Mintzberg von der Universität mit der Frage, ob es irgendeinen anderen Weg geben könnte, seinen Mitarbeitern ein qualitativ hochwertiges Management-Entwicklungsprogramm zu bieten. Während dieses Gesprächs wurde der Samen für das Unternehmen Coaching Ourselves© gelegt. Dieser Lernansatz sollte sich als so erfolgreich erweisen, dass Phil seinen Job aufgab und vorsitzender Geschäftsführer von Coaching Ourselves© wurde.
Henry und Phil (und viele weitere Kooperationspartner, die sie auf ihrem Weg begleiteten) entwarfen einen Prozess, mit dem Mitarbeiter gegenseitig von ihren Kollegen lernen können. Sie entwickelten eine Reihe von Lernmodulen zu den unterschiedlichsten Führungsthemen, deren Inhalte auf neuesten Erkenntnissen basierten.
Die Module sind von weltführende Experten wie Edgar Schein, Henry Mintzberg, David Cooperrider, Philip Kotler, Marshall Goldsmith, Charles Jennings konzipiert und geschrieben. Die bislang über 100 Module bilden die Grundlage für den Coaching Ourselves©-Prozess. Sie beinhalten sowohl den Content, als auch die Richtlinien einer Coaching Ourselves©-Lernerfahrung.
Ensemble Enabler erkannte das große Potenzial und die Stärke dieses Ansatzes − Bereitstellung von Lernerfahrungen in kleinen Gruppen auf allen Ebenen eines Unternehmens − und wurde zertifizierter Partner von Coaching Ourselves© eine natürliche Erweiterung des eigenen Peer-to-Peer-Networking Praxis. Ensemble Enabler ist der einzige zertifizierte CoachingOurselves©-Partner in Europa, der diese Module nicht nur auf Deutsch und Englisch, sondern in allen europäischen Sprachen anbieten kann.
"Wenn die Welt vorhersehbar ist, braucht man kluge Menschen. Wenn die Welt unberechenbar ist, braucht man anpassungsfähige Menschen."
© Henry Mintzberg
Eine Peer-to-Peer-Networkig Erfahrung nach dem CoachingOurselves©Prinzip weist folgende Merkmale auf:
Die Module sind eine Mischung aus inhaltlichem Input und Gruppenübungen. Jede Übung wird innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens durchgeführt. Der Lerncoach weiß also genau, wie viel Zeit im Laufe des gesamten Moduls für eine bestimmte Aktivität und/oder Diskussion zur Verfügung steht.
Das meiste Lernen findet statt, während sich die Teilnehmer mit dem Inhalt des jeweiligen Moduls auseinandersetzen und diesen in Bezug zur Realität und den Herausforderungen ihres beruflichen Arbeitsalltags bringen.
Unternehmen, die bei der Managemententwicklung neue Wege beschreiten, werden sich auf dem heutigen Markt Wettbewerbsvorteile verschaffen. Peer-to-Peer Networking ist ein ungewöhnlicher Ansatz, um lebenslanges Lernen am Arbeitsplatz zu unterstützen. Es bietet Unternehmen nicht nur kosteneffektive Management-Entwicklungstools, sondern fördert eine Unternehmenskultur, in der kontinuierliches Lernen eine hohe Wertschätzung erfährt.
Jedes Coaching Ourselves©-Modul befasst sich mit erkenntnisreichen Themen, die auf diese besondere Weise einem sehr viel größeren Mitarbeiterkreis vermittelt werden können als dies in den üblichen Kursen und Schulungen möglich ist.
Aber das ist noch nicht alles. Wenn sich ein Unternehmen entschließt, Peer-to-Peer Networking als Programm konsequent einzuführen in der Form, dass man sich mit seiner Peer-to-Peer-Networking Gruppe mindestens einmal im Monat trifft, werden sich bald noch andere positive Auswirkungen zeigen: Diese regelmäßigen Lernerfahrungen werden zu einem festen Bestandteil des Arbeitsalltags und prägen die Art und Weise, wie die Menschen in diesem Unternehmen arbeiten. Während sich die Beziehungen in den Lerngruppen zunehmend verfestigen und vertiefen, werden sich die Kollegen untereinander auf ganz neuen Ebenen wahrnehmen und schätzen lernen.
Gut etablierte Kollegengruppen könnten einem Unternehmen auch helfen einen neuen Vorgehensplan zu entwickeln, um wichtige interne Informationen zu kommunizieren − etwa eine neue Marktstrategie, die jüngsten Produkte/Dienstleistungen oder eine wichtige Umstrukturierungsmaßnahme. Aufbauend auf dem bewährten Coaching Ourselves©-Prozess kann Ensemble Enabler Unternehmen bei der Konzeption und Formulierung kundenspezifischer Module unterstützen, die geschäftliche Herausforderungen jeglicher Art abdecken und von Peer-to-Peer-Diskussionsgruppen bearbeitet werden können.
Durch den Einsatz neuartiger Anwendungen im Rahmen unserer vier Schwerpunkte - Organisationales Lernen, Führen in Netzwerken, Fluide Zusammenarbeit und Transparente Kommunikation - werden in Ihrem Unternehmen neue Energien freigesetzt und die internen Informationsflüsse optimiert.
Übersetzung: Suzanne Bürger, München
Danklstraße 30
81371 München
Tel: +49 89 72 93 97 23
E-Mail: value@ensembleenabler.com
Copyright Ensemble Enabler 2023